FC Schalke 04

FC Schalke 04 Das Design der Seiten ist in Blau-Weiß gehalten, weil ich Fan des FC Schalke 04 bin. Und das schon, so lange ich denken kann.

Den größten Schalker Erfolg habe ich am 21. Mai 1997 miterlebt, als Schalke sensationell den Uefa-Pokal in den Pott holte. Nach einem 1:0 Hinspiel-Erfolg gegen Inter Mailand im Finale, musste im Rückspiel in Mailand dann das Elfmeter-Schießen die Entscheidung bringen, nachdem es nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung 1:0 für Inter Mailand stand. Das Tor hatte im übrigen Ivan Zamorano erzielt.

Olaf Thon hält den Pokal Mit dem Versenken des letzten Elfmeters durch Marc Wilmots war der Coup dann geschafft. Der FC Schalke 04 hatte den Uefa-Pokal durch ein 4:1 nach Elfmeter-Schießen gewonnen. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war perfekt.

Hier könnt Ihr den Spielbericht noch einmal nachlesen.
Den aktuellen Tabellenstand in der Bundesliga gibt es hier.

Kurz darauf konnte übrigends Borussia Dortmund die Champions League für sich entscheiden. Auch hier musste eine italienische Mannschaft dran glauben. Borussia Dortmund besiegte damals im Münchner Olympiastadion Juventus Turin mit 3:0.

Ich stehe zwar nicht sonderlich auf Borussia Dortmund, finde es aber dennoch erwähnenswert und wichtig für die Fussballregion Ruhrpott, das im Jahre 1997 nicht nur zwei Europapokale nach Deutschland, sondern in den Ruhrpott geholt werden konnten.