Warum?

Suzuki SV 650 SIch habe die Maschine am 15. August 2000 bei SPEER-RACING GmbH in Reutlingen gekauft, nachdem ich zuvor eine Probefahrt mit der Yamaha FZS 600 Fazer und eben der SV gemacht hatte. Die Fazer ist wirklich auch ein sehr gutes Motorrad. Ich hatte mich allerdings bereits nach dem ersten Probesitzen fast schon für die SV entschieden. Die Sitzposition ist eine gelungene Mischung aus Sportler und Tourer. Auf Grund meiner Größe habe ich da zum Glück eh weniger Probleme (176 cm). Aber auch große Leute können auf der SV recht angenehm sitzen. Trotz nominell 24 PS weniger hatte ich auf der SV im direkten Vergleich zur Fazer das Gefühl, daß sie besser geht. Und der Zweizylinder macht von der Motorcharakteristik her viel mehr Spaß als der Vierzylinder der Fazer.

Tests

Wer wissen möchte, wann die SV in welcher Ausführung und in welcher Motorradzeitschrift getestet wurde, der wird auf Lutz´ Homepage fündig. Dort hat er einen Haufen Tests aus den unterschiedlichen Fachzeitschriften zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen.

In der Zeitschrift Motorrad wurde die SV 650 in der nackten Ausführung dem sogenannten Top Test unterzogen. Den Text findet ihr hier. Die SV erreichte hier eine Gesamtpunktzahl von 651 Punkten und schnitt damit für ein Motorrad dieser Klasse und dieses Preises ungewöhnlich gut und damit eindeutig überdurchschnittlich ab. Natürlich findet ihr auch diesen Test auf Lutz´ Homepage.

Aber immer dran denken. Eine Probefahrt kann durch nichts ersetzt werden.

Tuning

Die ersten Tuningmaßnahmen sind jetzt in Angriff genommen. Ich habe am 11.01.2001 einen Scorpion Endtopf mit EG-ABE bestellt. Ausgesucht habe ich ihn mir in der Ausführung Edelstahl, rund mit Höherlegungssatz. Sieht einfach besser aus, finde ich. Eine Hörprobe eines Scorpion Topfes an einer SV gibt es hier (Größe: 282 KB). Am 19.01.2001 kam dann noch die Bestellung für die Sozius Sitzbankabdeckung dazu. Bestellt habe ich die Teile bei Ambi's Bike Shop.

Die dritte Tuningmaßnahme in Sachen Optik ist dann der Kettenschutz von Torsten. Bilder davon gibt es hier. Die vorderen Bremsleitungen werden demnächst auch noch gegen Stahlflexleitungen ausgetauscht.

Um die Optik noch ein wenig aufzupeppen habe ich mir noch Miniblinker und Austauschfußrasten zugelegt. Weiterhin in Planung ist noch ein Bugspoiler. Aber das hat noch ein wenig Zeit sagt mein Geldbeutel.

Eine genauere Auflistung aller Tuningmaßnahmen und auch Berichte zum Anbau mit allen notwendigen Tipps findet Ihr demnächst hier.

Vorläufiges Fazit

Bis zum Ende meiner ersten Motorradsaison auf der Straße am 31.10.2000 hatte ich 2993 Kilometer gefahren. Bis dato habe ich noch keinen einzigen Kilometer diesen Kauf bereut. Ich kann nur jedem, der preislich und auch charakterlich in diese Kerbe schlagen will empfehlen, auch die SV probe zu fahren. Man bekommt bei dieser Maschine sehr viel Motorrad für sein Geld.

Hinweis

Besucht auch mal die SV 650 Seite im Netz unter www.svrider.de.
Wer sich allerdings nach einer Probefahrt doch für die Fazer entscheidet, der findet Trost bei unserer "Konkurenz" unter www.fazer.de.