Auf dieser Seite werde ich in
Zukunft die einzelnen Tuningschritte an meiner SV erläutern und ein paar Tips geben.Auch hier werden bei
Zeiten noch Bilder folgen.
Meistenteils werde ich aber wohl nur im optischen Bereich tunen. Motortuning liegt mir vorerst noch
sehr fern, weil ich das Geld lieber in meine FZR stecke und die SV außerdem
für die Straße mehr als ausreichend mit Dampf ausgestattet ist.
Bisher durchgeführte Tuningmaßnahmen:
- Schaltbild umgedreht
Der erste Gang ist nun nach oben zu schalten und die Gänge 2 bis 6 nach
unten. Der Vorteil dabei ist, dass man in noch starker Linksschräglage bereits hochschalten kann.
Außerdem muss man nicht erst den Fuss von der Raste unter den Schalthebel bringen. Diesen Vorteil habe
ich natürlich auch in Rechtsschräglage. Auf der Strasse ist das natürlich nicht unbedingt der
Riesenvorteil, da dieses Schaltbild aus dem Racing kommt. Der Grund warum ich das bei meiner SV auch
gemacht habe, ist einfach der, dass bei meiner FZR das Schaltbild schon von
vorneherein so war und ich mich nicht immer umgewöhnen wollte.
- Scorpion Endtopf mit EGE-ABE. Ausführung Edelstahl
rund mit Höherlegungssatz
Der Endtopf sieht hervorragend aus (natürlich nur meine subjektive
Meinung) und hat einen schönen Klang. Er ist nicht unbedingt sehr laut (unwesentlich lauter als der
Serientopf), hat aber einen wesentlich besseren Klang. Schön dupmf und blubbernd. Bezogen habe ich
den Topf über Ambi's Bike Shop. Momentan sind in
Deutschland aber wohl keine Scorpione mehr zu bekommen.
Metisse verkauft anscheinend momentan die
Restposten. Vielleicht kann man da ja noch ein Schnäppchen machen.
- Soziussitzabdeckung
Die Soziussitzabdeckung habe ich auch bei
Ambi's Bike Shop gekauft. Der Hersteller ist
Bodystyle. Zu beziehen auch über Fechter. Dort
gibts auch Bilder. Ebenso bei Metisse. Der
Anbau ist denkbar einfach. Der Soziussitz wird einfach abgenommen und die daran befindliche Befestigung
an den Sitzkeil angeschraunt. Fertig. Die Verarbeitung ist aber nicht der Hammer. Die Farbe stimmt
leider nicht 100%ig mit der Original Suzuki Farbe überein und die Spalte sind auch nicht auf beiden
Seiten gleich groß. Bin aber trotzdem zufrieden mit diesem Kauf.
- Miniblinker
Die Miniblinker habe ich noch nicht montiert. Habe die
Little Dukes von Louis erstanden und die mit den
kurzen Auslegern genommen. Finde ich optisch am schönsten. Werde schauen, dass ich sie diesen Winter
montiere. Die Blinker werden mit 10 Watt Birnen ausgeliefert und sind nur in diesem Zustand
zugelassen. Dadurch erhöht sich die Blinkfrequenz um einiges. Abhilfe schafft entweder das Vorschalten
eines entsprechenden Widerstandes oder der Einbau eines neuen Blinkrelais. Eine weitere Möglichkeit ist
23 Watt Birnen einzuschrauben. Dadurch erlischt allerdings die Betriebserlaubnis. Man sollte dann auch
darauf achten, keine Blinkorgien zu veranstalten, da die Birnchen ziemlich heiss werden und dadurch
ggf. die Blinkergläser anschmelzen oder auch ziemlich schnell kaputt gehen. Es bleibt jedem selbst
überlassen hier die richtige Wahl zu treffen. Die Birnchen gibt es unter anderem bei
Hein Gericke. |