Früher gab es hier die Seite von Torsee's Kettenschutz. Die findet ihr jetzt hier!

Tuning

Auf dieser Seite werde ich in Zukunft die einzelnen Tuningschritte an meiner SV erläutern und ein paar Tips geben.Auch hier werden bei Zeiten noch Bilder folgen.

Meistenteils werde ich aber wohl nur im optischen Bereich tunen. Motortuning liegt mir vorerst noch sehr fern, weil ich das Geld lieber in meine FZR stecke und die SV außerdem für die Straße mehr als ausreichend mit Dampf ausgestattet ist.

Bisher durchgeführte Tuningmaßnahmen:

  • Schaltbild umgedreht

    Der erste Gang ist nun nach oben zu schalten und die Gänge 2 bis 6 nach unten. Der Vorteil dabei ist, dass man in noch starker Linksschräglage bereits hochschalten kann. Außerdem muss man nicht erst den Fuss von der Raste unter den Schalthebel bringen. Diesen Vorteil habe ich natürlich auch in Rechtsschräglage. Auf der Strasse ist das natürlich nicht unbedingt der Riesenvorteil, da dieses Schaltbild aus dem Racing kommt.
    Der Grund warum ich das bei meiner SV auch gemacht habe, ist einfach der, dass bei meiner FZR das Schaltbild schon von vorneherein so war und ich mich nicht immer umgewöhnen wollte.

  • Scorpion Endtopf mit EGE-ABE. Ausführung Edelstahl rund mit Höherlegungssatz

    Der Endtopf sieht hervorragend aus (natürlich nur meine subjektive Meinung) und hat einen schönen Klang. Er ist nicht unbedingt sehr laut (unwesentlich lauter als der Serientopf), hat aber einen wesentlich besseren Klang. Schön dupmf und blubbernd.
    Bezogen habe ich den Topf über Ambi's Bike Shop. Momentan sind in Deutschland aber wohl keine Scorpione mehr zu bekommen. Metisse verkauft anscheinend momentan die Restposten. Vielleicht kann man da ja noch ein Schnäppchen machen.

  • Soziussitzabdeckung

    Die Soziussitzabdeckung habe ich auch bei Ambi's Bike Shop gekauft. Der Hersteller ist Bodystyle. Zu beziehen auch über Fechter. Dort gibts auch Bilder. Ebenso bei Metisse.
    Der Anbau ist denkbar einfach. Der Soziussitz wird einfach abgenommen und die daran befindliche Befestigung an den Sitzkeil angeschraunt. Fertig. Die Verarbeitung ist aber nicht der Hammer. Die Farbe stimmt leider nicht 100%ig mit der Original Suzuki Farbe überein und die Spalte sind auch nicht auf beiden Seiten gleich groß. Bin aber trotzdem zufrieden mit diesem Kauf.

  • Miniblinker

    Little Dukes mit 20 mm Ausleger von LouisDie Miniblinker habe ich noch nicht montiert. Habe die Little Dukes von Louis erstanden und die mit den kurzen Auslegern genommen. Finde ich optisch am schönsten. Werde schauen, dass ich sie diesen Winter montiere.
    Die Blinker werden mit 10 Watt Birnen ausgeliefert und sind nur in diesem Zustand zugelassen. Dadurch erhöht sich die Blinkfrequenz um einiges. Abhilfe schafft entweder das Vorschalten eines entsprechenden Widerstandes oder der Einbau eines neuen Blinkrelais. Eine weitere Möglichkeit ist 23 Watt Birnen einzuschrauben. Dadurch erlischt allerdings die Betriebserlaubnis. Man sollte dann auch darauf achten, keine Blinkorgien zu veranstalten, da die Birnchen ziemlich heiss werden und dadurch ggf. die Blinkergläser anschmelzen oder auch ziemlich schnell kaputt gehen. Es bleibt jedem selbst überlassen hier die richtige Wahl zu treffen. Die Birnchen gibt es unter anderem bei Hein Gericke.